Suchmaschinenoptimierung ist ein völlig neues Fachgebiet im Bereich des zielgruppenorientierten Marketings. Sie ist eine Wissenschaft für sich. Schnell kommt man mit den Begriffen, Tools und Möglichkeiten durcheinander. Suchmaschinenoptimierung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln und so vielen Optionen, dass eine Übersicht kaum möglich ist. Dabei ist Suchmaschinenoptimierung gar nicht so schwierig, wie es zunächst scheint. Erfolgreiche SEO lässt sich in einige wenige Grundelemente aufspalten und erklären. Man muss kein Informatikstudium hinter sich bringen, oder Experte für Marketing-Algorithmen werden, um erfolgreiche und wirksame SEO umsetzen zu können. Im folgenden wird es darum gehen, wie SEO funktioniert und wie sie die maximale Wirkung zeigt.
Was ist SEO?
Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Inhalte, Funktionen und Design einer Website oder eines Social Media Profils für Suchmaschinen zu optimieren. Das erhöht das Ranking bei vielen Suchmaschinen, zum Beispiel Google und zieht mehr Websitebesucher, mehr Klicks und letztendlich mehr Kunden an. Da heutzutage schon lange nicht mehr nur die Inhalte zählen, sondern auch die algorithmische Relevanz, sollte jeder Unternehmer die Grundlagen von SEO verstehen. Es folgen fünf wichtige Grundelemente von SEO, die sich leicht und unkompliziert umsetzen lassen.
Element 1: Erkennbare Überschriften
Beim Anlegen einer Website sollte darauf geachtet werden, Überschriften und Zwischenüberschriften mit html Code zu markieren. Das klingt zunächst schwieriger, als es ist. Die meisten Websitebaukästen oder Editoren verfügen über Funktionen, Überschriften als solche zu markieren. Optisch macht dies kaum einen Unterschied, doch für den Suchalgorithmus ist die Verwendung von html Überschriften entscheidend, um Relevantes von Irrelevantem zu trennen.
Element 2: Bilder
Da viele Suchmaschinenabfragen lange nicht mehr nur über Texte funktionieren, sondern auch über Bildersuchen, sollte die Website viele hochqualitative Bilder enthalten. Diese werden wesentlich wahrscheinlicher geklickt und erhöhen den Traffic enorm. Wer keine eigenen Bilder produzieren möchte, kann auf frei nutzbare Open Source Bilder im Internet zugreifen.
Element 3: Trustlinks
Eine sehr effiziente Funktion, um im Suchmaschinenranking nach oben zu wandern, sind sogenannte Trustlinks. Dabei geht es darum, in Texten möglichst viele seriöse Quellen zu verlinken, die ihrerseits in Suchmaschinen gut performen. Besonders eignen sich große Tages- und Zeitungsnachrichten, Wissenschaftsseiten oder große Onlineshops. Der Algorithmus registriert seriöse Trustlinks und stuft die jeweilige Website als relevant ein.
Element 4: Verlinkungsnetzwerk
Eine weitere, effektive Methode, um die SEO zu stärken, sind multiple Verlinkungen. Es ist sinnvoll, die eigene Internetpräsenz auf verschiedene Websites und Social Media Kanäle auszubreiten und diese per Links und Hyperlinks miteinander zu vernetzen. Der Algorithmus registriert die Vernetzung und sorgt für mehr Traffic.
Element 5: Professionelle Tools
Wer es sich leicht machen will und gleichzeitig hocheffiziente SEO erschaffen will, sollte auf professionelle Webmaster Tools zurückgreifen. Sie automatisieren die SEO und ersparen Ihnen viel Zeit und Energie. Webmaster Tools sind eine sinnvolle Investition, um sich die Position in den Suchmaschinen – und somit zwangsläufig im Markt – zu sichern.
Gute SEO kann über Erfolg und Misserfolg einer Internetpräsenz entscheiden. Es lohnt sich, sich ausgiebig mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen und in professionelle Tools zu investieren, die zu Klicks, Sichtbarkeit und neuen Zielgruppen führen.